Stadtpolitik – SPD fordert Trinkwasserspender in Saarbrücker Bürgerämtern

(Pressemitteilung) SPD-Stadtratsfraktion: „Saarbrücken erlebt wieder eine Hitzewelle ohne einen einzigen öffentlichen Trinkwasserspender.“

Das kritisiert Christine Jung, umweltpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion. Schuld sei die Verweigerungshaltung der Saarbrücker Stadtverwaltung: Trotz mehrfacher Beschlusslage im Stadtrat habe die Landeshauptstadt in den letzten beiden Jahren keinen einzigen neuen Trinkwasserbrunnen installiert.

Um diesen Mangel endlich zu beheben, fordert die SPD-Fraktion die zeitnahe Einrichtung von Trinkwasserspendern in den Saarbrücker Bürgerämtern. Dabei helfen soll eine Förderrichtlinie des Landes: „Diese unterstützt Wasserversorger beim Aufstellen von Wasserspendern in öffentlichen Gebäuden“, erklärt Jung. „Nachdem dies an einigen Schulen bereits erfolgreich umgesetzt wurde, wollen wir solche Spender auch in den Bürgerämtern einrichten. Wir hoffen auf die Unterstützung von OB Conradt, dies gemeinsam mit dem Stadtwerken Saarbrücken so schnell wie möglich anzugehen.“

Unabhängig davon müsse der bereits vorhandene Trinkwasserbrunnen am Landwehrplatz ertüchtigt und weitere Brunnen an öffentlichen Plätzen errichtet werden – notfalls selbstfinanziert. Vor allem für Menschen ohne festen Wohnsitz und heimischen Zugang zu Leitungswasser sei die derzeitige Lage laut Jung dramatisch. „Wir bekommen vermehrt die Rückmeldung, dass Menschen ihren Durst an den Zierbrunnen am Rathausplatz und in der Fußgängerzone löschen. Dabei ist das absolut kein Trinkwasser und ist gesundheitsgefährdend und unmenschlich. Wir brauchen unbedingt mehr Wasserspender, am besten noch vor der nächsten Hitzewelle!“

Related posts